Zerrwanst stellt sich vor

In der Anfangszeit der Folkstanzbewegung um 1980 erlebte Leipzig eine wahre Flut neugegründeter Tanzgruppen. Eine kleine Schar begeisterter Tänzer gruppierte sich zunächst um ein einzelnes Akkordeon („Zerrwanst“). Nach und nach stießen weitere Musiker dazu … und heute sind wir sieben! Die Gruppe »ZERRWANST & Co.« hatte im Jahr 2020 ihr 40-jähriges Jubiläum.

Frecher Folk aus aller Welt!

Das ist Folkmusik vieler verschiedener Stile und Länder, die das berühmte Kribbeln in den (Tanz-)Beinen erzeugt: Eine bunte Mischung von schnellen irischen Jigs und Reels, witzigen amerikanischen Dixiestücken, getragenen schwedischen Walzern, temperamentvoller Musik aus Süd- und Osteuropa, bis hin zu Evergreens und Cover-Versionen bekannter Stücke. Bei uns steht der Spaß am Spielen im Vordergrund, und das überträgt sich natürlich aufs Publikum. Unser buntes Repertoire umfaßt über vier Stunden tanzbarer Musik. Wir spielen zum Folkstanz auf, geben Hochzeiten und sonstigen Familienfeiern einen farbenfrohen musikalischen Rahmen und sorgen für fröhliche Stimmung in der Kneipe und auf allen möglichen und unmöglichen Feiern und Festen. Die Tänze werden von unserem Tanzmeister und bis zu zwei Paaren der Tanzgruppe erklärt und vorgezeigt, so daß auch Ungeübte und Schüchterne sofort mitmachen können.

Nach Absprache bringen wir einen Techniker, und für kleine Bühnen auch eine eigene Beschallungsanlage mit.

 

Gitarre

Achim

Der Achim, sozusagen geborener Pianist, kam, sah – und bekam bei uns die freie Stelle des Gitarristen. Da er sich aber nie ganz in sein 6saitiges Schicksal gefügt hat, gewann »ZERRWANST & Co.« durch ihn eine neue Klangfarbe, nämlich das Keyboard. Zusammen mit Falk einer der letzten „Überlebenden“ der legendären „Brandenburger-Armee-Combo“ ist er bei uns der Musiker mit der wohl größten Banderfahrung.

Allrounder

Falk

Der Falk, seines Zeichens e-Windmüller und dienstältester ZERRWANST- Musiker, der in seiner „Freizeit“, also wenn er gerade nicht mit uns auf der Bühne steht, ein seltsames Vergnügen daran findet, an übergroßen Windmühlenflügeln herumzudrechseln, spielt bei uns neben (fast) allen Instrumenten, denen man durch geschicktes Ausatmen wohlklingende Töne entlocken kann, auch die Mandola und alle percussions, für die die Schlagzeugerin keine Hand mehr frei hat.

Und wenn er, als erklärter Freund guten Essens, die catering-Verhandlungen führt, kann man sich sicher sein, daß zum Konzert für das leibliche Wohl der Band bestens gesorgt ist.

Drums

Kerstin

Die Kerstin arbeitete sich seit ihrer Kindheit beharrlich bei verschiedenen Folk- & Rockbands vom ersten zum letzten Pult vor(zurückzurseiteran). Schließlich konnte man ja nie wissen, welche Stelle bei ZERRWANST einst für sie frei werden würde. Anfang 2017 war es dann endlich soweit, und nach dem Motto „Frauen an Kessel und Besen!“ klöppelt sie nun nicht mehr heimlich in der Stube, sondern in aller Öffentlichkeit mit ZERRWANST & CO.

GEige

Susi

Seit etlichen Jahren sind sie auf der ZERRWANST-Bühne ein Herz und eine Seele: Die Susi und ihre Geige Angelika. Vom „Landesjugendorchester“ kamen sie beide einst nach Leipzig zur Folkmusik bei »ZERRWANST & Co.«, die seitdem eine gute Ergänzung zu Susis Beruf ist. Und wenn der Brummteufel mal wieder glaubt, auf unserer Bühne ein neues Zuhause gefunden zu haben, macht sie sich, selbst Tontechnikerin und zu allen elektro-akustischen Schandtaten bereit, zur Freude des ZERRWANST- Technikers gern auf die Jagd.
 

Banjo

Peter

Peter ist ein Meister auf dem Banjo. Seine Finger flitzen so schnell über die Saiten, dass das Auge Mühe hat, ihnen zu folgen.

Bass

Ekki

Der Ekki hat, wenn nicht das schwerste, so doch das mit Abstand größte Instrument zu tragen. Im übrigen macht er seinem Stand als Baßvirtuose alle Ehre: Er ist ruhig, besonnen, hält sich gern aus allen Streitereien heraus, kurz: Er ist der Ruhepol von »ZERRWANST & Co.«. 

Akkordeon

Elliot

Elliot liebt es, auf der Bühne zu stehen und die Menschen mit seiner Musik zu verzaubern.
 

Geige

Max

Der Max kam, sah und brachte seine Liebe zum Country mit in die Band. Als zertifizierter Musiker verstärkt er seit einiger Zeit unsere Geigenfraktion.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner